Am 28.04.2016 fand zum ersten Mal das OMP-Forum im Kölner Solution Space statt. Schon am Motto der Veranstaltung „100 % Networking und 0% Vorträger oder Keynotes“ kann jeder erkennen, dass die Veranstaltung auf erfolgreiches Networking zwischen Online Marketing Professionals aus allen Online-Marketing-Disziplinen ausgelegt war. Warum es sich gelohnt hat, erfahrt ihr hier.
In der tollen Location vom „Solution Space“ nahe des Kölner Doms startete das OMP-Forum mit knapp 100 Professionals aus allen vorstellbaren Bereichen des Online Marketings (SEO, Content Marketing, SEA, Social Media etc.) Bei der Eröffnung stellten die Veranstalter Michael Janssen und Rene Dhemant zuerst die Sponsoren, unter anderem auch rankingCHECK, vor und eröffneten offiziell das Event. Anschließend konnte sich bei kühlen Getränken und gutem Essen über das ganze Spektrum der Online-Marketing-Disziplinen ausgetauscht werden.
Zusätzlich gab es die Möglichkeit bei einem „Speed-Networking“ teilzunehmen, was ich auch gemacht habe. Dort tauschte man sich im 3-Minuten-Takt mit anderen Teilnehmern aus. Für mich bedeutete das coole Gespräche mit anderen interessanten Köpfen aus der Online-Marketing-Szene. Da diese Gespräche sehr kurzweilig waren, konnte man im Nachhinein sein Gespräch fortführen und vertiefen. Leider war das Essen, was unter anderem von Refoodgees zubereitet worden ist, schon für mich vergriffen, weil ich an dem „Speed-Networking“-Event teilgenommen habe. Aber laut den Erzählungen muss das Essen sehr gut gewesen sein.
Für mich persönlich, der zum ersten Mal auf einem solchen Event war, hat es sich auf jeden Fall gelohnt. Ich habe einen guten Einblick in die Arbeit anderer Online Marketer aus allen Bereichen bekommen und zeitgleich viel Spaß gehabt. Besonders hervorheben möchte ich das wirklich coole Gespräch mit den Customer-Care-Leuten von Sistrix. Abschließend sei gesagt: Ich freue mich definitiv auf eine Fortsetzung des Events.