morefire
MENÜ

Zeig wer du bist — nutze deine Über-uns-Seite!

Stellt euch vor, ihr sucht im Internet nach einem Dienstleister in eurer Nähe und klickt dann auf die Websites der Anbieter, die euch angezeigt werden. Wer macht bei euch das Rennen, wenn ihr zwei oder mehr Anbieter mit fast dem gleichem Preis-Leistungsverhältnis gefunden habt? Bei mir entscheidet dann letztendlich die Sympathie und dazu muss ich wissen, mit wem ich es eigentlich zu tun habe.

Um das herauszukriegen, führt (nicht nur) mein Weg eigentlich immer über die Über-uns-Seite. Deshalb ist allen Website-Betreibern zu empfehlen, das Potenzial dieser Unterseite, die nicht selten nur lieblos gefüllt wird, zu nutzen. Mit eurer Über-uns-Seite könnt ihr eurem Unternehmen ein Gesicht geben und es positiv hervorheben. Präsentiert nicht nur eure Produkte oder Dienstleistungen, sondern zeigt den interessierten Besuchern, wer ihr seid und wie sympathisch und kompetent euer Team ist. Die User sind neugierig und wollen wissen, mit wem sie es zu tun haben. Das schafft Vertrauen und die Wahrscheinlichkeit, dass die Besucher zu euren Kunden werden, steigt. Folgendes könnt ihr tun, damit eure Über-uns-Seite zum Zünglein an der Waage wird:

1. Fotos der Mitarbeiter

Enorm wichtig! Professionelle Fotos des Teams sind bestens geeignet, um auf schnellstem Weg Sympathie und Seriosität zu vermitteln. Fotos kann man als Website-Besucher in Sekunden scannen, denn schließlich haben wir alle wenig Zeit und für Unterseiten im Internet schon gar nicht.

Foto, Name, Position und vielleicht auch noch ein paar Hobbys der Mitarbeiter reichen schon, um den Besuchern zu zeigen, mit wem sie es zu tun haben und eine positive Beziehung aufzubauen. So wird schnell klar: Hier stecken echte Menschen dahinter, das Unternehmen zeigt sein Gesicht.

Ist das Unternehmen sehr groß, kann man eine Auswahl an Mitarbeitern treffen, bei denen es sinnvoll ist, dass sie mit Foto vorgestellt werden. Auch Fotos oder Videos, die das Team im typischen Arbeitsalltag zeigen, kommen in der Regel gut an und sorgen dafür, dass eine positive Assoziation zum Unternehmen aufgebaut wird.

Was unabhängig von der Firmengröße immer gilt, ist, dass man bei den Fotos nicht sparen sollte und Wert auf professionelle Aufnahmen legt, damit Unternehmen und Mitarbeiter auch wirklich seriös, kompetent und sympathisch rüberkommen und einen positiven Eindruck hinterlassen.

2. Text: Sprachstil und Inhalt

Möglichst knapp und informativ, gerne mit Bullets. Soll heißen:

  • keine leeren Marketing-Phrasen
  • keine episch langen Texte
  • keine Schachtelsätze
  • kein sprachlicher Stilbruch zur restlichen Website
  • positiv formulieren 😉

Stellt euch euren Website-Besuchern vor: Beschreibt kurz und knackig, wer ihr seid und was ihr macht. Welche Vorteile hat ein Kunde davon, wenn er bei euch einkauft oder eine Dienstleistung in Anspruch nimmt? Was hebt euch von der Konkurrenz ab? Schreibt aus Sicht des Kunden, was will er hören, was interessiert ihn vermutlich? Denkt euch in ihn hinein und beantwortet Fragen, die er haben könnte.

3. Testimonials und Referenzen

Referenzen und Kundenmeinungen sind prima für die Über-uns-Seite, denn dadurch etabliert man sich als Experte, wirkt glaubwürdig und schafft Vertrauen. Außerdem kommt es immer besser an, wenn andere positiv über einen berichten und man sich nicht nur selber lobt.

about us

4. Und sonst?

Ob man alle Inhalte auf eine einzelne Über-uns-Seite packt oder diese nochmal in Unterseiten wie Team-Seite, Referenzen-Seite usw. aufteilt, kommt auf die Menge der Inhalte bzw. die Größe des Unternehmens an. Es soll ja alles übersichtlich bleiben. Bei uns macht es zum Beispiel Sinn, die Fotos der einzelnen Mitarbeiter auf eine Extra-Unterseite zu stellen, weil wir mittlerweile ein ganz schön großes Team geworden sind. Wenn es sich um ein Unternehmen mit einer langen Tradition und vielen Meilensteinen handelt, kann auch die Unternehmensgeschichte auf einer Extra-Unterseite präsentiert werden. Andernfalls reicht es auch aus, das Gründungsjahr im vorstellenden Textteil zu erwähnen. Ansonsten ist die Über-uns-Seite eine gute Stelle, um Kontaktmöglichkeiten zu bieten, auf Social-Media-Aktivitäten oder einen Newsletter hinzuweisen bzw. dort zu ermöglichen, ihn zu abonnieren.

Viel Spaß beim Optimieren!

Petra recherchiert, schreibt und lektoriert als Online Editor bei morefire, was das Zeug hält. Immer her mit dem Text(auftrag)!

5 / 5 (4 votes)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.