Digitaler Vertrieb 2024 – raus aus den Silos von Marketing & Sales

Jetzt anhören auf:

Über die Folge

Darum geht es in dieser Ausgabe unseres Podcasts

„Marketing und Sales müssen zusammenarbeiten“ – Diesen Satz hat bestimmt jede:r schon mindestens einmal gehört und dennoch wird es in vielen Unternehmen immer noch nicht umgesetzt. Doch dieses Jahr wird Digital Sales umso wichtiger. Warum, was Digital Sales überhaupt ist und weitere hilfreiche Tipps bekommst Du in dieser Episode!

 

Gast: Katharina Stapel, Expertin für B2B Vertrieb

Datum: 19.01.2024

Zusammenfassung

„Im B2B wird Digital Sales das neue Performance Marketing“ – Diese These hat unser heutiger Gast, Katharina Stapel aufgestellt. Doch was heißt das genau und wieso?

Performance Marketing stellt Maßnahmen, die mess- und optimierbar sind und auf ein Ziel einzahlen. Dies muss jedoch mehr im Kontext von Sales passieren. In vielen Unternehmen gibt es zwischen Marketing und Sales noch eine starke Trennung. 

Um das Verständnis der Zusammenarbeit zu schaffen, gibt es verschiedene Hürden, die überwunden werden müssen. Zum einen muss eine Prozessentwicklung im Organisatorischen stattfinden. Ein solcher Wechsel muss gut vorbereitet sein, Rollen und Ziele klar kommuniziert werden. 

Wichtig: Ohne die Führungsebene geht nichts. Um das Bewusstsein in den Köpfen zu verankern, muss das Engagement von oben kommen.

Ein Weg, um gut an Kunden und Kundinnen zu arbeiten, ist es, Interaktionen bzw. den Kaufentscheidungsprozess von hinten anzusehen. So kannst Du den Weg Deiner Kunden und Kundinnen zurückverfolgen und Dir somit eine perfekte Begleitung zurechtlegen.

Durch eine Zusammenarbeit von Marketing und Sales können beide Bereiche auch voneinander lernen, wie z.B. die Neugierde Dinge auszuprobieren vom Marketing oder Bedarfsanalyse von Sales.

 

Kapitel

  • 00:00 Vorstellung und Einführung ins Thema
  • 01:40 Digital Sales als neues Performance Marketing?
  • 05:38 Welche Hürden müssen geräumt werden?
  • 12:32 Was musst Du auf psychologischer Ebene berücksichtigen?
  • 15:12 Welche kennzahlen sind wichtig?
  • 18:10 Arbeiten vom Kunden aus
  • 21:05 Learnings von und für Marketing & Vertrieb
  • 25:32 Low Hanging Fruits
  • 26:59 Zusammenfassung

Podcast Newsletter

Podcast Updates, Shownotes und Zusammenfassung per E-Mail?

Damit Du keine Folge verpasst und alle wichtigen Links immer griffbereit hast. Einfach per E-Mail das Update zu „Marketing on fire“ sichern

https://www.more-fire.com/wissen/podcast/btob-marketing-und-sales