Marketing für den Mittelstand – Mutig, kreativ und nachhaltig erfolgreich

Jetzt anhören auf:

Über die Folge

Darum geht es in dieser Ausgabe unseres Podcasts

„Wir machen Dinge, die andere nicht machen.“ So und nicht anders lässt sich das, was Ziehl Abegg auf TikTok und anderen Plattformen an Content macht, beschreiben. Egal ob Tanzvideos oder E-Sport, an Trends geht das Unternehmen nicht vorbei. Welchen Effekt diese Maßnahmen haben, wie sie durchgesetzt wurden, darum geht es in dieser Folge. 

Gast: Rainer Grill, Leiter Öffentlichkeitsarbeit bei Ziehl Abegg

Datum: 25.05.2024

Zusammenfassung

Neue Plattformen wie TikTok oder andere Trends in Unternehmen zu etablieren stößt oft, vor allem in der Führungsetage, auf Widerstand. Und das, obwohl es viel Potenzial gibt. Beim Mittelständler Ziehl Abegg gab es sicherlich auch Vorurteile, doch mittlerweile haben sich die Vorteile und Benefits solcher Maßnahmen deutlich abgezeichnet. 

Gestartet wurde das Projekt TikTok 2020, damals noch nach Dienstende, mittlerweile sind Videos auf der Plattform fester Bestandteil der PR der Firma. Dass diese Art von PR Effekt hat, zeigt sich in der steigenden Bekanntheit des Unternehmens, aber auch beim Recruiting und jüngeren Leuten.

Ziehl Abegg ist ein klassisches, mittelständisches Unternehmen, ist jedoch sehr offen und flexibel in der Art, wie Öffentlichkeitsarbeit betrieben wird. Vom klassischen PR wie Fernsehauftritte und Interviews, bis hin zu TikToks und E-Sport ist alles dabei. Wichtig ist, dass das Unternehmen außerhalb der Branche bekannt wird.

Neben TikTok ist auch E-Sport eine Maßnahme, in der das Unternehmen wahrscheinlich eher die Ausnahme ist. Im Gegensatz zum normalen Sponsoring beim z.B. Fußball, können hier aber die Leute auf das Unternehmen aufmerksam gemacht werden, die gesucht sind. 

Um solche Maßnahmen an den Tisch zu bringen und sie am Ende auch durchzubringen, ist vor allem eine Ausarbeitung und die Validation wichtig. Das heißt: Zeigen, was diese Maßnahmen bringen können. Außerdem ist es gut, einmal die eigene Bubble zu verlassen und Dinge aus der Sicht der Entscheider:innen zu sehen. So kommen vielleicht Fragen auf, die Du aus Deiner eigenen Sicht noch nicht gesehen hättest und es können Hindernisse, Vorurteile etc., abgebaut werden.

Kapitel

  • 00:00 Vorstellung und Einführung ins Thema
  • 01:21 Wie würde sich Ziehl Abegg einordnen?
  • 02:48 Was macht Ziehl Abegg auf TikTok?
  • 05:50 Woran wird Rainer gemessen?
  • 07:28 Moderner & klassischer Marketing Mix
  • 13:30 Wie viel Aufwand ist das Thema E-Sports?
  • 21:49 Wie spielt das Marketing Team rein?
  • 23:37 Wie sieht Dein Arbeitsalltag aus?
  • 26:38 Rat an junge Leute
  • 29:39 Zusammenfassung

Podcast Newsletter

Podcast Updates, Shownotes und Zusammenfassung per E-Mail?

Damit Du keine Folge verpasst und alle wichtigen Links immer griffbereit hast. Einfach per E-Mail das Update zu „Marketing on fire“ sichern

https://www.more-fire.com/wissen/podcast/marketing-fur-den-mittelstand