morefire
MENU

Search engine optimization (SEO) – more visibility on a long-term basis

Do you want Google to love your Web site? That it has more presence in the search results and gets more organic traffic? Then you are in the right place with morefire! We have been providing customers with advice and support in all matters relating to the topic of search engine optimization (SEO) for more than 10 years.

 

This is how a solid SEO carries  your business forward:

  • More traffic: More visibility results in more clicks on Google and BING and thus more potential customers.
  • More trust: The more presence you have in the search results, the more relevant you become in the eyes of potential customers. That creates trust.
  • More market share: In many industries, a presence on Google is a vital factor in the struggle for market share. Do not leave the field to your competitors. More reputation: The one who stands at the top of the list on Google gains in reputation. Take advantage of this chance for your company.

 

Our SEO services for you:

At morefire, we distinguish the following phases in search engine optimization:

  • SEO starter kit: With our one-of-a-kind SEO starter kit, we help you to make your Web site fit for search engines like Google, Bing and so forth. Constituting the basis of our SEO starter kit are the SEO audits and analyses, from which we infer a prioritised catalogue of SEO measures with specific recommendations for your Web site.
  • SEO sparring & consulting For us at morefire, this means a mix of proactive SEO consultancy and support. We stand at your side as a sparring partner for all your support questions relevant to SEO – and beyond it, of course. Because only long-term partnership between you as the customer and us as the SEO agency can ensure the success of search engine optimization. As part of the SEO sparring & consulting, you are assigned a permanent SEO project manager from our SEO team, who is always personally there for you.
  • Content marketing: For a successful search engine optimization today, you must establish yourself as a brand by means of well-coordinated marketing measures. From an SEO point of view, you must ensure that the content of your Web site gets noticed but is also linked and recommended. here: you can see that content marketing has far more potential than simple link building.

What is SEO?

SEO stands for search engine optimization. SEO is a sub-discipline of search engine marketing, which is separated into SEA – search engine advertising in the form of Google Ads ads or Bing ads and search engine optimization (SEO).

RankingCheck_Infografik_Rakete

Objectives of SEO

SEO aims at optimising your own Web site in such a way that more visitors are steered to your Web site by means of better rankings.

Successful search engine optimization is based on technical principles, competition-relevant Keyword analyses, content blocks in the form of texts as well as a holistic information architecture of the Web site. A strategy works in the long term only when it is tailor-cut to both customer needs and the special features of the Web site. This means that state-of-the-art search engine optimization can no longer be considered in isolation. Instead, it must be seen as the interface of a great number of disciplines in the company.

Advantages of search engine optimization

Every Web site should have a goal – usually an economic goal that can be measured by Web analysis. In order to achieve this goal, it makes sense that you are found in search engines. SEO has the advantage that exactly those visitors are attracted to one’s own Web site who searching for specific information and thus are already closer to the destination than visitors via push marketing channels.

Another advantage of a long-term optimization of your own Web site is that you invest in your own assets such as technology or content and not in third-party systems.

Paid marketing channels such as Google Ads are in contrast to this. The advantage here is that you can achieve short-term results with payment. A well-thought-out search strategy therefore consists of a clever combination of SEO and SEA.

SEO analyses

A successful SEO strategy is always based on an in-depth analysis. This applies to SEO no less than to any other online marketing discipline. In the context of our SEO starter kit and our SEO sparring & consulting, we help you with SEO analyses of all types.

    • Keyword analysis and keyword strategy: Prior to going to work on the actual search engine optimization, an extensive keyword analysis is absolutely mandatory. Because what can a good ranking do for you when the keywords are all wrong? We help you initially to collect all keyword data, to evaluate it and develop from it a keyword strategy that is customised to your Web site. A mix of tool-supported work, experience and common sense has proven of value in this respect.
    • On page analysis: A comprehensive SEO “on page analysis” of your Web site in terms of technology and content helps to identify optimization potential. In technical terms, we examine, among other things, SEO factors such as page speed, URLs and accessibility of content; in terms of content, we analyse content factors such as title tags, meta descriptions, text content, image SEO and lots more.
      In addition to the analysis of the SEO factors of a Web site, we offer analyses regarding the topic of usability optimization, so that the visitors to your Web site feel good at your place and ultimately generate sales. In short: We support you in making your Web site fit for visitors AND search engines, because only the both of them together make sense.
  • Back link analysis: In a back link analysis, we examine and evaluate the current link profile of your own Web site or those of your competitors. A back link analysis helps you to assess the quality of the previous link building and avoid Google penalties or fall victim to algorithm changes and Google updates in the future. We help you get an overview of your link profile and infer from that what path you ought to take in content marketing.
  • Penalty analysis (in the case of Google penalty): If you suspect you have been punished by Google or have fallen victim to one of the algorithm updates such as Panda, Penguin, etc., you should have a Google penalty analysis of your Web site performed. We help you identify why your SEO traffic has slumped and find the right counter-measures.
  • Relaunch support: Do you plan a Web site relaunch in the near future and want to minimise traffic losses? We support and accompany you professionally in the planning and implementation of the relaunch – and not only from an SEO perspective. Both a facelift and a technical relaunch with URL changes can generate sources of error. The work is often underestimated, and the revision calls for many resources from different areas. Lacking or deficient forwarding in particular as well as the conversion of linking can result in permanent damage and ruin your relaunch. Only through early planning can sources of error be identified and avoided, so that a ranking loss of your site will not occur.

Mobile SEO

Owing to the increased use of mobile devices, the relevance of an optimised mobile Internet presence has come to the fore. In addition, mobile users often use the search machine to go into the Internet. This is where mobile SEO comes in.

Mobile search engine optimization deals with the display and optimization of your Web site that was developed or is to be developed for the purpose of better depiction and increased usability on mobile devices.  The term search engine optimization (SEO) covers technical as well as content-relevant measures that aim at better ranking in the mobile organic search results of established search engines. One of the primary goals of mobile SEO can be the increase in visitor numbers through organic search engine rankings. The optimization process focuses on the mobile end user of common mobile phones with a full-fledged Internet browser, e.g. smartphones.

Mobile SEO phases

  • Web analysis: A detailed Web analysis is the ideal starting point in order to develop a successful mobile support strategy. To this end, we first carry out an exact status quo investigation of mobile traffic potentials, relevant keyword fields as well as distributed device classes of your mobile visitors.
  • Mobile SEO audit: Based on this Web analysis, we then work out comprehensively all the optimization potentials of your (future) mobile Web site. Along with an initial competition analysis and a detailed keyword research, this includes a well-founded concept with recommendations for technical configuration and content design. From this, we infer an itemised catalogue of SEO measure for successful collaboration in the future.
  • Web design and usability: When making a decision on a basic mobile Web strategy – from responsive Web design to secondary solutions all the way to a mobile-only strategy – we gladly support you in the finding of a solution that is custom-tailored to your business.  Considering and analysing the factors for an optimal mobile usability is a decisive criterion.
  • Technical configuration: The parallel existence of a mobile and a stationary Web site with theoretically similar content requires a search engine-friendly display of many technical parameters. The configuration of this level of the architecture is done on request by one of the highly-qualified SEO experts at morefire.
  • Content management: The development of relevant content components and the optimization of the content of your Web site are among the most important factors for search engine optimization. Our editorial team supports you with the creation of theme-relevant and target group-relevant content for your mobile Web site, taking into account the intention of your mobile users who are focused upon.
  • Local presence: The strong dominance of regional references in mobile search queries requires a high level of visibility of your mobile Web site in the local search. This includes the integration of relevant information with a local reference as well as the establishment as well as the constant maintenance and upgrade of your Google My Business profile.

YouTube, Google Places and image optimization

Universal Search displays such as videos, pictures, Google Places entries and news visually stand out from the rest of the search results and are therefore logically perceived and thus clicked more often.

Today, depending on the subject of the query, up to two thirds of all Google search results are served with Universal Search integrations. For this reason alone, it makes sense to deal with the topics YouTube SEO, Google Places SEO and Picture SEO. Therefore, it is extremely important to also prepare this content for search engines in order to attract more visitors to your website. As an SEO agency, we are happy to help.

Request a SEO offer

As an SEO agency, we have extensive experience in the area of mobile SEO. Request an non-binding offer now or schedule a consultation with one of our mobile SEO experts.

SEO Zertifikate 2017

morefire
MENÜ

morefire – Die SEO Agentur aus Köln: Nachhaltig zu mehr Sichtbarkeit

Sie möchten, dass Google Ihre Webseite liebt, sie präsenter in den Suchergebnissen wird und mehr organischen Traffic gewinnt? Wir als SEO Agentur wollen genau das gleiche! Seit mehr als 10 Jahren beraten und betreuen wir Kunden in allen Belangen rund um das Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO).

 

 

Wie eine gute SEO Agentur Ihr Geschäft ankurbelt:

  • Mehr Traffic: Mehr Sichtbarkeit führt zu mehr Klicks über Google und BING und damit zu mehr potentiellen Kunden.
  • Mehr Vertrauen: Je präsenter Sie in den Suchergebnissen sind, desto relevanter werden Sie in den Augen der potentiellen Kunden. Das schafft Vertrauen.
  • Mehr Marktanteile: In vielen Branchen ist die Präsenz bei Google ein wichtiger Faktor im Kampf um Marktanteile. Überlassen Sie das Feld nicht der Konkurrenz. Mehr Reputation: Wer bei Google oben steht, gewinnt an Reputation. Nutzen Sie diese Chance für Ihr Unternehmen.

 

Unsere SEO Agentur Leistungen für Sie:

Bei morefire unterscheiden wir folgende Phasen der Suchmaschinenoptimierung:

  • SEO-Starter-Kit: Mit unserem einmaligen SEO-Starter-Kit helfen wir Ihnen dabei, Ihre Webseite für Suchmaschinen wie Google, Bing & Co fit zu machen. Basis unseres SEO-Starter-Kits sind umfangreiche SEO Audits und Analysen, aus denen wir einen priorisierten SEO-Maßnahmenkatalog mit konkreten Handlungsempfehlungen für Ihre Webseite ausarbeiten.
  • SEO Sparring & Consulting: Als SEO Agentur verstehen wir von morefire unter diesem Punkt einen Mix aus proaktiver SEO-Beratung und Support. Dabei stehen wir Ihnen als Sparringspartner für all Ihre Support-Fragen im Bereich SEO – und natürlich auch gerne darüber hinaus – zur Verfügung. Denn nur durch eine langfristige Partnerschaft zwischen Ihnen als Kunde und uns als SEO-Agentur ist es möglich im Bereich Suchmaschinenoptimierung erfolgreich zu sein. Im Rahmen des SEO Sparring & Consulting bekommen Sie einen festen SEO-Projektleiter aus unserem SEO-Team, der persönlich für Sie da ist.
  • Content Marketing: Um heutzutage erfolgreich Suchmaschinenoptimierung zu betreiben, muss man sich durch gut koordinierte Marketing-Maßnahmen als Marke etablieren. Aus SEO-Sicht muss man also dafür sorgen, dass die Inhalte Ihrer Webseite nicht nur bekannt gemacht, sondern auch verlinkt und weiterempfohlen werden. Dass Content Marketing aber viel mehr Potential hat als nur Linkaufbau können Sie hier sehen.

Was ist SEO?

SEO steht für Search Engine Optimization, hierzulande auch als Suchmaschinenoptimierung bekannt. SEO ist eine Unterdisziplin des Suchmaschinenmarketing (Search Engine Marketing), das sich in die Bereiche SEA – Search Engine Advertising in Form von Google AdWords-Anzeigen oder Bing Ads und in Suchmaschinenoptimierung (SEO) aufteilt.

RankingCheck_Infografik_Rakete

Ziele von SEO

SEO zielt darauf ab, die eigene Webseite so zu optimieren, dass durch bessere Rankings in den Suchmaschinenergebnissen mehr Besucher auf die eigene Seite gelenkt werden.

Erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung basiert auf technischen Grundlagen, wettbewerbsabhängigen Keyword-Analysen, inhaltlichen Bausteinen in Form von Texten sowie einer ganzheitlichen Informationsarchitektur der Webseite. Langfristig kann eine Strategie nur funktionieren, wenn sie individuell auf Kundenbedürfnisse und die Besonderheiten der Webseite zugeschnitten ist. Daraus ergibt sich, dass moderne Suchmaschinenoptimierung nicht mehr isoliert betrachtet werden kann, sondern als Schnittstelle einer Vielzahl an Disziplinen im Unternehmen gesehen werden muss.

Ziele-von-SEO

Vorteile von Suchmaschinenoptimierung

Jede Webseite sollte ein Ziel haben, in der Regel ein durch Webanalyse messbares, betriebswirtschaftliches Ziel. Um dieses Ziel zu erreichen macht es Sinn, dass man in Suchmaschinen gefunden wird. SEO hat dabei den Vorteil, dass man genau diejenigen Besucher auf die eigene Seite lockt, die nach konkreten Informationen suchen und somit einen Schritt näher am Ziel sind als Besucher über Push-Marketing-Kanäle.

Ein weiterer Vorteil einer langfristig durchgeführten Optimierung der eigenen Webseite besteht darin, dass man in eigene Assets wie Technik und Content investiert, anstatt in fremde Systeme.

Im Gegensatz dazu stehen Paid Marketing Kanäle wie Google AdWords. Der Vorteil dabei besteht in der Möglichkeit durch Bezahlung extrem kurzfristige Ergebnisse zu erzielen. Eine gut überlegte Search-Strategie besteht daher in einer geschickten Kombination aus SEO und SEA.

SEO Analysen

Hinter einer erfolgreichen SEO-Strategie steckt immer auch eine fundierte Analyse. Für den Bereich SEO gilt dies genauso wie für jede andere Online-Marketing-Disziplin. Im Rahmen unseres SEO-Starter-Kit sowie unserem SEO Sparring & Consulting helfen wir Ihnen bei SEO-Analysen jeder Art.

  • Keyword-Analyse und Keyword-Strategie: Bevor man sich an die eigentliche Arbeit in Bezug auf Suchmaschinenoptimierung macht, ist eine umfangreiche Keyword-Analyse absolute Pflicht. Denn was bringt Ihnen ein gutes Ranking für die falschen Keywords? Wir helfen Ihnen dabei, zunächst alle Keyword-Daten zu sammeln, diese anschließend zu bewerten und daraus eine individuell auf Ihre Webseite abgestimmte Keyword-Strategie zu entwickeln. Hierbei hat sich ein Mix aus toolunterstützer Arbeit sowie Erfahrung und gesunder Menschenverstand am besten bewährt.
  • Onpage Analyse: Eine umfangreiche SEO-Onpage-Analyse Ihrer Webseite in Bezug auf Technik und Content hilft dabei, Optimierungspotentiale aufzudecken. In technischer Hinsicht untersuchen wir als SEO Agentur unter anderem Faktoren wie Pagespeed, URLs und der Erreichbarkeit von Inhalten, während wir bei der Analyse des Content inhaltliche Faktoren wie Title-Tags, Metadescriptions, Textinhalte, Bilderoptimierung und vieles mehr analysieren.
    Neben der Analyse der SEO Faktoren einer Webseite bieten wir ebenfalls Analysen zum Thema Usabilityoptimierung an, damit sich die Besucher Ihrer Webseite bei Ihnen auch wohl fühlen und letztendlich Umsatz generieren. Kurz gesagt: Wir unterstützen Sie dabei, Ihre Webseite fit zu machen für Besucher UND Suchmaschinen, denn nur beides zusammen macht Sinn.
  • Backlink-Analyse: Durch eine Backlinkanalyse untersuchen und bewerten wir das aktuelle Linkprofil Ihrer eigenen Webseite oder das Ihrer Wettbewerber. Eine Backlink-Analyse kann Ihnen einerseits dabei helfen, die Qualität des bisherigen Linkbuilding einzuschätzen und in Zukunft Google Penalties zu vermeiden oder Algorithmusänderungen wie dem Pinguin-Update zum Opfer zu fallen. Wir helfen Ihnen dabei, einen Überblick in Ihr Linkprofil zu bekommen und leiten daraus ab, welchen Weg Sie im Content Marketing gehen sollten.
  • Penalty Analyse (bei Google Abstrafung): Wenn Sie die Vermutung haben von Google abgestraft worden zu sein oder einem der Algorithmusupdates wie Panda, Penguin und Co. zum Opfer gefallen zu sein, sollten Sie eine Google Penalty Analyse Ihre Webseite machen lassen. Wir helfen Ihnen dabei, herauszufinden, warum Ihr SEO Traffic eingebrochen ist und finden die passenden Gegenmaßnahmen für Ihre Webseite.
  • Relaunch-Begleitung: Sie planen in naher Zukunft einen Webseite-Relaunch und möchten mögliche Traffic-Verluste minimieren? Wir unterstützen und begleiten Sie professionell bei der Planung und Durchführung Ihres Relaunches, und das nicht nur aus der SEO Perspektive.Sowohl ein Facelift als auch ein technischer Relaunch mit URL-Änderungen kann viele Fehlerquellen erzeugen, denn der Aufwand wird oft unterschätzt und die Überarbeitung beansprucht viele Ressourcen unterschiedlicher Bereiche. Insbesondere fehlende oder fehlerhafte Weiterleitungen sowie die Umstellung der Verlinkung können dauerhaften Schaden anrichten und Ihren Relaunch ruinieren. Nur durch eine frühzeitige Planung können Fehlerquellen identifiziert und vermieden werden, sodass es nicht zu einem Ranking-Verlust Ihrer Seite kommt.

Mobile SEO

Durch die gesteigerte Nutzung von mobilen Endgeräten ist auch die Relevanz eines mobil optimierten Internetauftritts für Unternehmen stark in den Vordergrund gerückt. Darüber hinaus wählt auch der mobile Nutzer die Suchmaschine häufig als Einstiegspunkt ins Internet. Genau an diesen Punkt setzt Mobile SEO an.

Mobile Suchmaschinenoptimierung behandelt die Auszeichnung und Optimierung Ihrer Webseite, die zum Zwecke einer besseren Darstellung und einer gesteigerten Usability auf mobilen Endgeräten gezielt entwickelt wurde oder werden soll. Dabei bündelt die Bezeichnung SEO (Search Engine Optimization) sowohl technische als auch inhaltliche Maßnahmen, die eine bessere Auffindbarkeit in den mobilen organischen Suchergebnissen gängiger Suchmaschinen zum Ziel haben. Die Steigerung der Besucherzahlen über organische Suchmaschinen-Rankings kann dabei eines der zentralen, primären Ziele von Mobile SEO sein. Dabei steht der mobile Endnutzer gängiger Mobiltelefone mit vollwertigem Internetbrowser der Gattung Smartphone stark im Fokus der Optimierungsmaßnahmen.

Mobile SEO Phasen

  • Webanalyse: Eine detaillierte Webanalyse ist der optimale Beginn, um eine erfolgreiche mobile Support-Strategie auszuarbeiten. Hierzu machen wir zunächst eine genaue Status-Quo Untersuchung mobiler Trafficpotentiale, relevanter Keyword-Felder sowie verteilter Geräteklassen Ihrer mobilen Besucher.
  • Mobile SEO Audit: Auf Basis dieser Webanalyse nehmen wir eine umfassende Ausarbeitung sämtlicher Optimierungspotentiale Ihrer (zukünftigen) mobilen Webseite vor. Hierzu zählt neben einer initialen Wettbewerbsanalyse und einer ausführlichen Keywordrecherche auch ein fundiertes Konzept mit Handlungsanweisungen zur technischen Konfiguration und zur inhaltlichen Ausgestaltung. Hiervon leiten wir einen ausführlichen SEO Maßnahmenkatalog für eine zukünftige, erfolgreiche Zusammenarbeit ab.
  • Webdesign und Usability: Bei der Entscheidung für eine grundlegende mobile Web-Strategie, von Responsive Webdesign über Sekundärlösungen bis hin zur Mobile-Only-Strategie, unterstützen wir Sie gerne beim Finden einer maßgeschneiderten Lösung für Ihr Unternehmen. Das Betrachten und Analysieren der Faktoren für eine optimale mobile Usability sind dabei ein entscheidendes Kriterium.
  • Technische Konfiguration: Die Parallelxistenz einer mobilen und stationären Webseite mit theoretisch ähnlichen Inhalten erfordert eine suchmaschinenfreundliche Auszeichnung vieler technischer Parameter. Die Konfiguration dieser Architekturebene erfolgt auf Wunsch direkt durch morefire, von einem unserer qualifizierten SEO Experten.
  • Content Management: Das Ausarbeiten relevanter inhaltlicher Bestandteile und die Optimierung Ihres Webseiten-Contents zählen zu den wichtigsten Faktoren in der Suchmaschinenoptimierung. Unsere Redaktion unterstützt Sie beim Erstellen von themen- und zielgruppenrelevanten Inhalten für Ihre mobile Webseite und berücksichtigt dabei die im Fokus stehende Intention Ihrer mobilen User.
  • Lokale Präsenz: Die stark ausgeprägte Dominanz von regionalen Bezügen bei mobilen Suchanfragen erfordert eine hohe Sichtbarkeit Ihrer mobilen Webseite in der lokalen Suche. Dazu zählt die Integration relevanter Informationen mit lokalem Bezug sowie auch der Aufbau und die ständige Pflege Ihres Google My Business Profils.

Als SEO Agentur verfügen wir über umfangreiche Erfahrungen im Bereich Mobile SEO. Fordern Sie jetzt ein unverbindliches Angebot oder ein Beratungsgespräch mit einem unserer Mobile SEO Experten an.

Youtube, Google Places und Bilderoptimerung

Universal Search Einblendungen wie Videos, Bilder, Google Places Einträge und News heben sich optisch vom Rest der Suchergebnisse ab und werden dadurch logischerweise verstärkt wahrgenommen und somit öfter geklickt.

Mittlerweile werden je nach Thema der Suchanfrage bis zu zwei Drittel aller Google Suchergebnisse mit Universal Search Integrationen ausgeliefert. Allein deshalb ist es sinnvoll sich mit den Themen Youtube SEO, Google Places SEO und Bilder SEO zu beschäftigen. Von daher ist es extrem wichtig genau diesen Content auch für Suchmaschinen aufzubereiten um dadurch mehr Besucher auf Ihre Webseite zu lenken. Als SEO Agentur helfen wir Ihnen gerne dabei.

SEO Angebot anfordern

Als SEO-Agentur im Herzen von Köln verfügen wir über umfangreiche Erfahrungen in allen Bereichen der Suchmaschinenoptimierung. Fordern Sie jetzt ein unverbindliches Angebot oder ein Beratungsgespräch mit einem unserer SEO Experten an.

SEO Zertifikate 2017