The Art of Marketing

Content für SEO oder für Menschen?

Jetzt anhören auf:

Über die Folge

Darum geht es in dieser Ausgabe unseres Podcasts

Content für Menschen oder Content für Google? Das verrät uns der Mann für Content und Marketing von OBI. Du bekommst Tipps, wie Du auch mit kleinen Ressourcen vernünftiges SEO und vor allem funktionierenden Content auf Deine Seite bekommst. Außerdem schauen wir uns an, wie es OBI-intern funktioniert – wie stellt man z.B. Themen wie Schimmel ansprechend dar?

 

Gast: Benedikt Kirch, Head of SEO bei OBI Next

Zusammenfassung

Ist es wichtiger Content für SEO oder für Deine Kundinnen und Kunden zu machen? OBI ist eines der besten Beispiele, wenn es darum geht, mit Content im Internet präsent zu sein. Doch diesen Ruf hat sich das Unternehmen nicht ohne harte Arbeit erkämpft.

Wenn es um Content geht, sollte der Fokus immer auf Deinen Kunden und Kundinnen liegen. Google ist zwar wichtig, jedoch ist es nur ein Werkzeug, über das Du Daten generierst und durch diese verstehst, wonach Suchende suchen.

Obwohl OBI Spitzenreiter beim Thema Content Marketing ist, wurde das Thema im Unternehmen für eine lange Zeit nicht ernst genommen. Um sicherzustellen, dass Du auch genug Ressourcen (Zeit, Geld, etc.) bekommst, um Content erfolgreich aufzubauen, ist es wichtig zu zeigen, wie wichtig SEO in der Customer Journey ist. 

 

Zeige hierbei die Content-Touchpoints auf, an denen User:innen zuerst auftauchen und was danach ihre Handlung ist und welchen Mehrwert die Inhalte bieten. Das heißt: Erstelle Deinen Content mit dem Ziel, dass es eine Handlung auslöst, z.B. ein Beratungsgespräch, Kauf, etc.

Neben dem Content ist die Verzahnung von stationärem und online Handel für OBI ebenfalls wichtig. Hierbei bietet das Unternehmen zwei Streams: Beratungstermine für Küche, Garten, etc. direkt in der App mit Videocall und das Anbieten von Lösungen. Außerdem gibt es auf der Webseite und in der App die Funktion zu sehen, welche Produkte in welchem Markt zu finden sind und wo. 

 

Wenn Du Content erstellst, sollte es natürlich auch der passende für Deinen Markt, Deine Zielgruppe und Dein Unternehmen sein. Bei OBI wurde dafür das Magazin geschaffen, in dem Projekte und Themen behandelt werden, bei denen Kunden und Kundinnen Unterstützung brauchen. 

Aktuelle Themen sind wichtig und gut, wie z.B. Schimmelbekämpfung im Winter oder erneuerbare Energien, doch oft dauert die Content-Erstellung länger als die Trends andauern. Baue Dir deshalb eine solide Basis von Evergreen Content auf, um für wiederkehrende Trends gewappnet zu sein.

Wenn Du Dich als Expert:in im Netz präsentieren willst, solltest Du nicht alle Themen gleichzeitig bearbeiten. Suche Dir deshalb ein Thema aus, das nah an Deinem Business Modell ist und bei dem Du vielleicht auch schon intern viel Know-how besitzt. So vermeidest Du, dass Du den Fokus und auch Zeit und Geld verlierst.

Kapitel

  • 00:00 Vorstellung und Einführung ins Thema
  • 02:34 SEO & SEO-Entwickler bei OBI
  • 08:59 Verzahnung online & stationärer Handel
  • 12:27 Plattformen für Content bei OBI
  • 16:27 Wie greift OBI aktuelle Themen im Content auf?
  • 18:20 SEO für Redakteure, KI & große SEO-Erfolge
  • 27:16 FuckUps bei OBI
  • 30:52 Vernünftiges SEO & Content mit kleinen Ressourcen
  • 36:27 Zusammenfassung

Podcast Newsletter

Podcast Updates, Shownotes und Zusammenfassung per E-Mail?

Damit Du keine Folge verpasst und alle wichtigen Links immer griffbereit hast. Einfach per E-Mail das Update zu „Marketing on fire“ sichern