The Art of Marketing

Die Zukunft von Search, Google & SEO: Worauf sich Marketing-Entscheider einstellen müssen

Jetzt anhören auf:

Über die Folge

Darum geht es in dieser Ausgabe unseres Podcasts

Die allumfassende Macht im WWW: Google. Ob man Google liebt oder verteufelt – das Unternehmen ist in aller Munde. Doch verändertes Suchverhalten und die stetige Weiterentwicklung gehen nicht spurlos an der Suchmaschine vorbei. Was bedeutet diese Weiterentwicklung auch für SEO? Eine gravierende Änderung zu damals ist heute schon ersichtlich: SEO funktioniert nicht mehr nachhaltig ohne qualitativen Content. Welche Auswirkung hat das auf das Ranking? Und wie kannst Du diese Änderungen für das eigene Unternehmens-Marketing nutzen?

 

Gast: Marcus Tandler, Managing Director bei Ryte

Zusammenfassung

Nicht nur Google, sondern auch das Verhalten der Nutzer:innen hat sich in den letzten 20 Jahren verändert. Die Suchanfragen gleichen oft schon Fragen und Nutzer:innen erwarten eine eindeutige Antwort auf diese. Dadurch wird der Suchprozess, im Vergleich zu früher, natürlicher. 

Google reagiert darauf, indem sie durch Daten lernen und ihre Algorithmen so anpassen, dass die richtigen Antworten geliefert werden. 

Durch kleine, tägliche Updates, ist Google ständig dabei Rankings und Suchanfragen zu verbessern und aus den Daten zu lernen. Außerdem versucht Google durch Intent Reclassification, die Intention der User:innen hinter Suchanfragen zu erkennen um bessere Ergebnisse zu liefern.

SEO ist nicht tot und bietet eine Menge an Möglichkeiten um Erfolg zu haben. Mit einer technisch und qualitativen hochwertigen Seite hast Du schon einen Vorteil. Auch ein Fokus auf User:innen und ein regelmäßiges Audit Deiner Keywords wirken sich auf Dein SEO aus.

Kapitel

Im The Art of Marketing Podcast werden diese Themen behandelt:

  • 00:00 Vorstellung und Einführung ins Thema
  • 01:35 Hat SEO noch eine Chance?
  • 03:39 Wie hat sich das Nutzerverhalten geändert?
  • 09:36 Die Veränderung von Ryte & SEO
  • 13:51 Einfluss von Updates & beste Strategie für Content
  • 18:18 Beispiel: Beobachte dein Ranking/Triggerworte
  • 23:16 Community-Fragen und Ausblick auf Teil 2

Podcast Newsletter

Podcast Updates, Shownotes und Zusammenfassung per E-Mail?

Damit Du keine Folge verpasst und alle wichtigen Links immer griffbereit hast. Einfach per E-Mail das Update zu „Marketing on fire“ sichern