The Art of Marketing

3 effektive Marketing Tipps für den Jahreswechsel

Jetzt anhören auf:

Über die Folge

Darum geht es in dieser Ausgabe unseres Podcasts

Das Jahr neigt sich dem Ende zu – für unseren Moderator Robin Heintze eine gute Gelegenheit, um ein Resümee zu ziehen und seine Marketingstrategien zu überdenken. Und so gibt er euch in der letzten Podcastfolge vor dem Jahreswechsel wertvolle Tipps, um Euer Marketingkonzept zu analysieren, den Internetauftritt zu optimieren und Ideen und Ziele zu strukturieren, um perfekt für 2022 gerüstet zu sein. Obendrauf gibt es noch ein paar Buchtipps vom Profi.

Zusammenfassung

2021 geht zu Ende – Zeit, die letzten Monate Revue passieren zu lassen und auf das neue Jahr zu blicken. Genau wie in jedem Jahr, lassen sich auch in diesem wichtige Rüschlüsse aus vergangenen Marketing-Aktivitäten ziehen, die Du ins nächste Jahr mitnehmen solltest. 

Der Fokus in (Produkt-)Texten sollte nicht auf den Features, sondern auf den Benefits liegen. Zeige Deinen Kund:innen, welche Vorteile sie durch die Nutzung Deines Produkts, Deiner Dienstleistung haben. Dazu kannst Du auch die Features nutzen 

Content ist immer noch King, jedoch sollte dieser von Zeit zu Zeit ebenfalls aktualisiert werden. Analysiere, ob alle W-Fragen beantwortet werden, ob Du durch Visualisierungen, Absätze, etc. Texte einfacher machen kannst. Dabei helfen Dir Grafiken, aber auch eine einfache Textüberarbeitung mit Kürzungen. 

Ideen zu haben gehört im Marketing dazu, doch ein Haufen Ideen bringt nichts, wenn sie einfach nur existieren und nie umgesetzt werden. Schreibe Deine Ideen einmal komplett auf, bewerte und sortiere sie. So kannst Du herausfinden, welche Ideen etwas taugen und welche nur Momentaufnahmen waren.

Kapitel

Im The Art of Marketing Podcast werden diese Themen behandelt:

  • 00:00 Vorstellung und Einführung ins Thema
  • 02:49 Tipp 1: Features gegen Benefits tauschen
  • 05:59 Tipp 2: Content aktualisieren
  • 09:52 Tipp 3: sammeln und sortieren
  • 15:29 Buchempfehlungen

Podcast Newsletter

Podcast Updates, Shownotes und Zusammenfassung per E-Mail?

Damit Du keine Folge verpasst und alle wichtigen Links immer griffbereit hast. Einfach per E-Mail das Update zu „The Art of Marketing“ sichern