The Art of Marketing

Marketing für Startups – Was Du von Nils Glagau lernen kannst

Jetzt anhören auf:

Über die Folge

Darum geht es in dieser Ausgabe unseres Podcasts

Er ist der Rockstar unter den Investoren bei „Die Höhle der Löwen“. Bereits vor 12 Jahren hat Nils Glagau die Geschäftsführung im Familienbetrieb Orthomol übernommen. Damals war er gerade mal 33 Jahre alt. Heute kümmert sich Nils vor allem um Marketing und Vertrieb der Firma und ist damit der perfekte Gast für unseren Podcast. Zusammen mit Robin Heintze gibt er Tipps, wie dein Startup zur Marke wird und was die wichtigsten Hebel im Marketing sind.

Zusammenfassung

Schnelles Wachstum oder profitabler Aufbau? Als Investor bei “Die Höhle der Löwen” ist Nils Glagau Berater für die Start Ups, in die er investiert. Und als Geschäftsführung von orthomol, einem deutschen Familienunternehmen, besitzt er natürlich die nötige Erfahrung, wenn es um Markenaufbau & Co geht. 

Welchen Weg Start Ups gehen, kommt natürlich auf die Branche und das jeweilige Ziel des einzelnen Unternehmens an. Perspektivisch gesehen ist ein nachhaltiger, langsamer Aufbau einer sog. Lovebrand immer besser, um langfristige Erfolge zu erzielen. Vor allem bei Marken, die es schon seit Jahrzehnten gibt, lassen sich diese Erfolge besonders gut sehen. 

Auch orthomol gehört zu diesen Marken und ist über Empfehlungsmarketing bei Apotheken und Ärzten in die Köpfe der Menschen gelangt. Durch Schulungen, Einbeziehung der Wissenschaft und kontinuierliche Innovation ist es dem Unternehmen gelungen, sich mit der Zeit zu entwickeln. 

Bei Start Ups, die durch TV bekannt werden, ist es immer wichtig zu planen. Online Shops müssen gute Server haben, um dem potentiellen Ansturm standzuhalten. Außerdem muss ein gutes Team aus Marketing, Controlling und Vertrieb vorhanden sein.

Fehler kommen bei neuen Unternehmen vor, genau wie bei alteingesessenen Marken. Wichtig ist hier, sich auszutauschen und eine gesunde Fehlerkultur zu etablieren.

 

Kapitel

Im The Art of Marketing Podcast werden diese Themen behandelt:

  • 00:00 Vorstellung und Einführung ins Thema
  • 01:46 Wie kannst du als Gründer eine Marketingstrategie aufbauen?
  • 03:29 Wie hat Orthomol es geschafft, zur Love Brand zu werden?
  • 05:56 Auf welche Weise gibt Nils seine Erfahrung weiter?
  • 14:57 Warum ist es für Startups wichtig, sich untereinander auszutauschen?
  • 16:32 Was sind typische Fehler, die Startups immer wieder machen?
  • 19:21 Ab wann ist es wichtig Mitarbeiter für Marketing und Vertrieb zu beschäftigen?
  • 23:57 Wie partizipiert Orthomol von Nils TV-Präsenz?
  • 24:30 Was ist in nächster Zeit in Sachen Marketing die wichtigste Baustelle für Unternehmen?

Podcast Newsletter

Podcast Updates, Shownotes und Zusammenfassung per E-Mail?

Damit Du keine Folge verpasst und alle wichtigen Links immer griffbereit hast. Einfach per E-Mail das Update zu „The Art of Marketing“ sichern