The Art of Marketing

Social Media entlang der Customer Journey

Jetzt anhören auf:

Über die Folge

Darum geht es in dieser Ausgabe unseres Podcasts

Wie oft nutzt du Social Media? Der Durschnittsdeutsche nutzt die Social Networks etwa anderthalb Stunden am Tag. Wie baut man sein Social Media Marketing (SMM) optimal entlang der Customer Journey auf? Das bespreche ich mit der Head of Social Media von Morefire. Welche Netzwerke sind die relevantesten? Wie unterscheidet sich die Relevanz bei B2B bzw. B2C? Diesmal brechen wir das Marketing auf den Bereich Social Media herunter. Gibt es Netzwerke, die in den einzelnen Framework-Phasen funktionieren?

Zusammenfassung

Soziale Netzwerke eignen sich wunderbar zum Menschen kennenzulernen, aber auch um neue Kund:innen auf Dich und Dein Unternehmen aufmerksam zu machen. Mittlerweile gibt es jedoch nicht nur eine Plattform auf der alle Nutzer:innen sind, sondern viele mehr und es werden nicht weniger.

Um Dich nicht in der Auswahl zu verlieren, solltest Du auf allen Plattformen aktiv sein, auf denen Deine Zielgruppe ebenfalls aktiv ist. Für B2C eignet sich hier Facebook, Instagram oder auch TikTok, im B2C sind Plattformen wie LinkedIn und XING von Bedeutung.

Wenn Du Social Media entlang der Customer Journey betreibst, kannst Du damit alle Phasen abdecken. Denn Du kannst über die verschiedenen Anzeigeneinstellungen nicht nur Interessen abdecken, sondern auch im Push Marketing aktiv sein.

Aber Achtung: Nicht jede Plattform eignet sich für jede Phase. Facebook lässt sich gut in der SEE- und THINK-Phase einsetzen, denn dort kannst Du die Werbeziele festlegen. Auch Instagram mit den Stories und TikTok eignen sich gut, um die Aufmerksamkeit in Deiner Zielgruppe zu steigern.

Im B2B ist LinkedIn die Plattform um organische Reichweite aufzubauen. Hier lohnt es sich ebenfalls Corporate Influencer einzusetzen, die für Dein Unternehmen werben.

 

Kapitel

Im The Art of Marketing Podcast werden diese Themen behandelt:

  • 00:00 Vorstellung und Einführung ins Thema
  • 01:27 Welche Netzwerke sind relevant?
  • 04:08 SMM entlang der Customer Journey
  • 07:59 Themen Advertising & Marketing: Facebook
  • 16:59 Customer Journey: Wann macht TikTok Sinn?
  • 20:46 LinkedIn & Xing: Profis für B2B?
  • 25:46 Pinterest: Überschätzt oder nützlich?
  • 27:20 Expertenfrage Joel Kaczmarek

Podcast Newsletter

Podcast Updates, Shownotes und Zusammenfassung per E-Mail?

Damit Du keine Folge verpasst und alle wichtigen Links immer griffbereit hast. Einfach per E-Mail das Update zu „The Art of Marketing“ sichern