The Art of Marketing

TikTok im B2B Marketing

Jetzt anhören auf:

Über die Folge

Darum geht es in dieser Ausgabe unseres Podcasts

Wer an TikTok denkt, hat meist sofort ein ganz bestimmtes Klischee im Kopf: Kurze Videoclips mit tanzenden Mädels und extrovertierte Schlipsträger. Wohl kaum eine Plattform, die sich für ernsthaftes Marketing Deiner Firma eignet. Oder doch? Rainer Grill ist Leiter der Öffentlichkeitsarbeit bei „Ziehl Abegg“, einem traditionellen deutschen Maschinenbauer und er hat es geschafft, eine Verbindung zu schaffen zwischen dem eher trockenen Thema Maschinenbau und den „hippen“ Videoclips der TikTok-Plattform. Wie er auf die Idee kam, was genau sein Konzept ist und warum er damit so erfolgreich ist, das und vieles mehr erzählt er Euch heute im Gespräch mit Robin.

 

Gast: Rainer Grill, Leiter Öffentlichkeitsarbeit bei „Ziehl Abegg“

Zusammenfassung

TikTok ist doch nur eine App mit tanzenden Menschen und für das Marketing ungeeignet. Im Schwabenland bei Ziehl Abbeg wird das etwas anders gesehen, denn das Unternehmen ist TikTok Pionier im B2B Bereich. 

Das Wichtigste hier: TikTok läuft nicht über das Marketing, sondern autark und ist kein Muss für Mitarbeiter:innen. Hier sind nur diejenigen involviert, die auch Zeit und Lust dazu haben, Videos zu drehen, zu tanzen und Spaß zu haben. 

Die Erfolge des Unternehmens auf TikTok zeigen sich vor allem in den Bereichen Employer Branding und Recruiting, d.h. es wurden schon Mitarbeiter:innen eingestellt, die die Firma auf TikTok entdeckt haben. 

Im Unternehmen muss ein solches Thema natürlich erstmal aufgestellt werden. Egal ob B2B oder B2C, der Nutzen für die Firma sollte immer im Mittelpunkt stehen. Wichtig ist auch, TikTok nicht für Werbeinhalte zu nutzen, sondern für Humor, Aufmerksamkeit, etc.

Kapitel

  • 00:00 Vorstellung und Einführung ins Thema
  • 02:47 Welche Videoformate „Ziehl Abegg“ genau macht
  • 05:01 Wie erfolgreich ist das TikTok-Konzept von „Ziehl Abegg“?
  • 08:55 Wie misst Rainer Grill den Erfolg seiner Videos?
  • 10:59 Tipps für den TikTok-Start im Unternehmen
  • 16:26 Erfahrungswerte
  • 19:54 Der interne Freigabe-Prozess
  • 24:42 TikTok als Bestandteil des Betriebsmarketings

Podcast Newsletter

Podcast Updates, Shownotes und Zusammenfassung per E-Mail?

Damit Du keine Folge verpasst und alle wichtigen Links immer griffbereit hast. Einfach per E-Mail das Update zu „Marketing on fire“ sichern