Indexabdeckung der Google Search Console

SEO Tools

Die Seitenindexierung ist eine der wichtigsten Funktionen der Google Search Console, die von nahezu jedem Webmaster genutzt wurde. Google bietet eine übersichtliche Darstellung der indexierten und nicht indexierten Seiten und nennt Dir Gründe dafür. Diese betrachten wir genauer.

Google zeigt standardmäßig die Anzahl der nicht indexierten URLs in Grau und die Anzahl der indexierten URLs in Grün an. Dies wird im zeitlichen Verlauf übersichtlich dargestellt . Alleine aus diesen Zahlen kannst Du einiges ablesen und Dir, je nach Darstellung, folgende Fragen stellen:

  • Warum gibt es so viele nicht indexierte Seiten?
  • Warum steigt die Anzahl der indexierten Seiten nicht an, obwohl eine große Anzahl an neuen Seiten publiziert wurde?
  • Warum hat sich die Zahl der nicht-indexierten Seiten geändert?

Des Weiteren besteht die Möglichkeit, die Ansicht so zu filtern, dass Du einzelne Sitemaps untersuchen kannst.

Quelle: Screenshot Google Search Console

Warum Seiten nicht indexiert werden

Die wichtigste Fragestellung ist in der Regel ist, warum einzelne Seiten nicht indexiert werden und vor allem, ob das ein Problem ist oder nicht. Hier ist Google sehr transparent und nennt u.a. folgende Gründe mit entsprechenden Erklärungen:

Kostenloses Webinar: Lohnt sich SEO

Erkenne ungenutzte Potenzial mit Hilfe von SEO-Tools! Jetzt Webinar ansehen!

Nicht gefunden (Statuscode 404):

Eine nicht existente Seite kann auch nicht indexiert werden. Solche Seiten können fälschlicherweise in Sitemaps hinterlegt oder von externen Quellen verlinkt sein. Google zeigt Dir auf URL-Basis alle betroffenen Seiten an, sodass Du jede Seite individuell bewerten kannst.

Serverfehler (Statuscode 5xx)

Dieser Fehler besagt, dass bestimmte URLs zum Zeitpunkt des Crawlings aus technischen Gründen nicht erreichbar waren. Diesen Aspekt solltest Du auf jeden Fall genauer betrachten, um Probleme mit der Erreichbarkeit des Servers auszuschließen bzw. beheben zu lassen.

Durch noindex ausgeschlossen

Der noindex-tag auf einer URL, schließt diese in der Regel von der Indexierung aus. Oft wird dies bewusst eingesetzt, um Seiten, die nicht relevant für Suchmaschinen sind, von der Indexierung auszuschließen.

Durch robots.txt-Datei blockiert

Nicht nur mit dem noindex-tag können Inhalte von der Indexierung ausgeschlossen werden sondern auch mit der robots.txt-Datei, wo einzelne Dateien oder sogar ganze Verzeichnisse für bestimmte Crawler ausgeschlossen werden.

Seite mit Weiterleitungen

Wird eine Seite, aus verschiedenen Gründen, weitergeleitet, wird meistens die Zielseite indexiert, nicht aber die Quellseite. Durch eine Optimierung der internen Verlinkung kann man die Notwendigkeit von internen Weiterleitungen üblicherweise vermeiden.

Alternative Seite mit richtigem kanonischen Tag

In der Regel eine unproblematische Meldung. Aus verschiedenen Gründen können Parameter an URLs drangehängt werden. Damit keine doppelten Inhalte indexiert werden, verwendet man Canonicals, um auf die URL-Variante ohne URLs zu verweisen.

Gecrawlt – zurzeit nicht indexiert

Dies ist eine interessante Meldung, da sie besagt, dass technisch alle Voraussetzungen für eine Indexierung gegeben sind, die Seite dennoch nicht indexiert ist. Der Grund dafür ist das Relevanz-Kriterium: ist eine Seite für Google nicht relevant, wird sie nicht indexiert. Oft, aber nicht nur, sind das Seiten ohne oder mit sehr wenig Inhalt..

Eine detaillierte Beschreibung der angezeigten Quellen gibt es direkt bei Google in der Search Console-Hilfe.

Kostenloses E-Book: 10 goldene SEO-Regeln

Schluss mit den Mythen: Mit diesen 10 Regeln bist Du auf dem sicheren Weg, wenn es um Suchmaschinenoptimierung geht. Jetzt downloaden!

Sind Fehler bei der Indexabdeckung problematisch?

Wie so oft: Es kommt drauf an …

  • Ein 404-Fehler kann auf fehlerhafte Einträge in der Sitemap hindeuten oder gar beabsichtigt sein, um veraltete Inhalte aus dem Index zu bekommen
  • Ein noindex-Tag kann beabsichtigt sein, um beispielsweise paginierte Seiten aus dem Index zu halten, muss also kein Problem darstellen.
  • Wird eine Seite weitergeleitet, kann dies ein Hinweis darauf sein, die interne Verlinkung anzupassen. Alternativ kann es aber auch ein Broken Backlink sein, der mit einer Weiterleitung behoben wurde.

Die meisten Punkte, die bei der Seitenindexierung auftreten können, sind meist  unproblematisch, aber nicht zwangsläufig. Falls du eine Benachrichtigung von Google über Indexierungsfehler erhältst, ist es ratsam, Ruhe zu bewahren. Oftmals sind diese Fehler unbedenklich. Dennoch ist es ratsam, die Seitenindexierung regelmäßig zu überprüfen und eventuelle Probleme zu beheben, auch wenn keine Benachrichtigung vorliegt.

 

Hat Dir dieser Artikel gefallen?

Vielen Dank für Deine Bewertung!

Von morefire empfohlene Artikel