AI: Zukunft und Strategie von Google

SEO

Im Oktober 2016 erläuterte Sundar Pichai, CEO von Google, ausführlich die Zukunft und Strategie des Suchmaschinengiganten Google in den nächsten Jahren. Bisher hat Google den Fokus auf Mobile First gelegt. Da aber nun der mobile Index den Desktop-Index als Hauptindex ersetzt, ist die Mobile-First-Strategie von Google abgeschlossen. Jetzt wird laut Sundar Pichai der Fokus auf AI beziehungsweise Künstliche Intelligenz gelegt. Was AI genau ist, warum diese so spannend für Google ist und wie eine „AI-first“-Welt aussehen könnte, lest ihr hier.

Was ist AI?

AI steht für Artificial Intelligence und ist ein Themenbereich aus der Informatik. Dabei geht es um die Weiterentwicklung von Computern und Robotern. Als Ziel sollen Computersysteme in Zukunft die Intelligenz eines Menschen erlernen und langfristig die Arbeit von Menschen übernehmen. Bei der Entwicklung von AI-Systemen verfolgen die Wissenschaftler:innen zwei unterschiedliche Herangehensweisen und Ziele. Im ersten Fall (strong-AI) sollen die Computersysteme die Gedanken und Verhalten eines Menschen nachvollziehen und simulieren können. Für das Erreichen dieses Ziel muss jedoch vorher die Funktionsweise eines Gehirns vollständig verstanden werden. Aus diesem Grund wird noch eine lange Zeit vergehen, bis der Mensch ein Computersystem entwickelt, welches Gedanken und Verhalten eines Menschen simulieren kann. Der zweite Fall (weak-AI) versucht ein Computersystem zu erschaffen, welches nicht wie ein Mensch denkt und sich so verhält. Trotzdem soll die Intelligenz in Zukunft so handeln, dass die Arbeit eines Menschen gut beziehungsweise besser erledigt wird. 

Kostenloses Webinar: Besserer Content durch AI

Die Inhalte auf Deiner Webseite sind essenziell für den Erfolg. Wie die SISTRIX AI Dir dabei helfen kann, hier im Webinar!

Welche Beispiele von AI gab es in der Vergangenheit?

IBM Deep Blue

Ein frühes Beispiel von einer weak-AI ist die Künstliche Intelligenz Deep Blue von IBM, die 1996 gegen den Schachmeister Kasparov im Schach angetreten ist. Obwohl die Intelligenz sehr menschenuntypische Züge gespielt hat, ist der Schachmeister Kasparov von dem Computer geschlagen worden. 

Google Rankbrain

Im Jahr 2015 erweiterte Google den Suchalgorithmus um die Künstliche Intelligenz Rankbrain. Dieses System ist nicht vom Nutzerverhalten getrieben, soll selbstständig lernen, intelligenter werden und dem User die besten Antworten auf seine Suchanfragen liefern. Laut Google ist Rankbrain der drittwichtigste Ranking-Faktor.


Die Marketingautomatisierung führt zu einer 14,5%igen Steigerung der Vertriebsproduktivität und einer 12,2%-igen Reduzierung des Marketingaufwands

Invespcro, 2021


Google DeepMind

DeepMind ist ein Unternehmen, das sich auf die Programmierung von künstlichen Intelligenzen spezialisiert hat. DeepMind wurde im September 2010 gegründet und 2014 von Google übernommen. Das Unternehmen wurde durch die Programmierung einer AlphaGo-Intelligenz bekannt, welches den Go-Großmeister Lee Seo-dol geschlagen hat. Go ist ein rundenbasiertes Brettspiel, welches viel schwieriger und unberechenbarer als Schach ist. Um zu gewinnen, wurde die Intelligenz mit historischen Partien gefüttert. Sie musste viele Monate lang gegen sich selbst trainieren und hat selbstständig neue Taktiken erlernt, die ein Mensch nie spielen würde. Dieser Sieg war ein großer Wendepunkt für die Wissenschaft, weil eine Künstliche Intelligenz selbstständig Lösungen gefunden hat, auf die ein Mensch nie gekommen wäre. Als nächstes Projekt möchte DeepMind eine Künstliche Intelligenz entwickeln, welches das echtzeitbasierte Strategiespiel Starcraft 2 lernt und die eSports-Profis schlagen kann.


74 % der Befragten gaben an, dass die Fähigkeit der Technologie, ihnen Zeit zu sparen, der größte Vorteil sei

Invespcro, 2021


Was hat Google mit AI vor?

Wer sich aktuell die Google Suchergebnisseite anschaut, wird schnell merken, dass sich Google von einer Suchmaschine zu einer Antwort-Maschine entwickelt. Je nach Anfrage liefert der Suchmaschinengigant direkt in den Suchergebnissen Antworten in Form von Karten, Bildern oder Grafiken aus. Zum Beispiel werden aktuell Wetter, Übersetzungen und viele weitere Informationen direkt den Suchmaschinennutzer:innen bereitgestellt.

Wetter.jpg

Das Problem für die Webseitenbetreiber:innen wird deutlich. Im schlimmsten Fall verlieren Webseiten die Besucher:innen, weil alle relevanten Antworten schon auf der Google-Suchergebnisseite gegeben werden. Die Übernahme von DeepMind 2014 bekräftigt die Strategie von Google, einen Algorithmus basierend auf Künstlicher Intelligenz zu bauen. Dieser lernt selbstständig, wird intelligenter und gibt den User:innen sofort die Antwort auf ihre Frage. 

Auch die aktuellen Produkte und die Software von Google unterstützen diese Entwicklung. Im Pixel-Phone ist ein Google Assistant und im Google Messenger Allo ist eine Künstliche Intelligenz integriert, die zu jeder Frage die richtige Antwort liefern soll. Auch die weiteren Internetunternehmen Facebook (Cortana), Apple (Siri) und Amazon (Amazon Echo) arbeiten an ihren künstlichen Intelligenzen. Demnach ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis eine Künstliche Intelligenz unser persönlicher Assistent in unserem Smartphone wird. 

An dieser Stelle noch einen netten Gruß an Gero Wenderholm, der mich durch seinen SEO DAY Vortrag 2016 auf das Thema gebracht hatte.

Kostenloses Webinar: Vom Interessenten zum Kunden

Starte mit Marketing Automation durch, erhöhe Deinen Traffic & gewinne neue Kunden und Kundinnen. Jetzt Webinar mit Evalanche ansehen!

Fazit

Die Künstliche Intelligenz macht immer neue Fortschritte, auch in Bezug auf Suchmaschinen wie Google. Es bleibt abzuwarten, inwiefern dies in Zukunft weiter Einfluss auf die Suchmaschinenoptimierung nehmen wird. Es ist kaum abzustreiten, dass AI viele Dinge erleichtert und den Menschen immer mehr Arbeit abnimmt. 

Wer mehr über AI und über die Arbeit von Google AI erfahren möchte, der kann sich hier weiter über die Google AI-Projekte () informieren.   

Hat Dir dieser Artikel gefallen?

Vielen Dank für Deine Bewertung!

Von morefire empfohlene Artikel