Mr. & Mrs. T – die perfekten Online-Marketing-Menschen

Agentur News Online Strategie

Ganz schön lange her, dass ich mal was in unseren Blog geschrieben habe, was irgendwie etwas mit SEO zu tun hatte. Also wenn man jetzt mal von meinem fachlichen Meisterwerk zu Markos Online Marketing Kart Battle absieht.

Es hat sich eine Menge getan hier bei morefire und natürlich auch bei mir persönlich. So habe ich dieses Jahr ein paar weitere extrem wichtige #lifegoals erreicht, wie z.B. das Besteigen des Machu Picchu in Jogginghose oder meinen allerersten Besuch in der deutsch-historischen Kulturstätte Megapark auf Mallorca, nur zwei Stunden von Köln entfernt.

Alles andere ist jetzt aber primär, denn heute will ich Euch mal an ein paar Gedanken, Entwicklungen und Ansichten aus dem Hause rankingCHECK teilhaben lassen. Und zwar geht es heute darum, was den perfekten Online-Marketing-Menschen in 2016 ausmacht. Im Endeffekt sind es nämlich nur diese vier Dinge:

  • Tiefes Expertenwissen in EINER Online-Marketing-Disziplin
  • Solides Wissen in den WEITEREN Online-Marketing-Disziplinen
  • Kommunikation
  • Erfahrung

Hört sich easy an, ist es eigentlich auch. Die ersten beiden Punkte dürften für einige nix Neues sein, in vielen US Blogs ist davon schon seit Jahren die Rede. Ich spreche hier vom sogenannten „T-Shaped Marketer“ oder damit man es sich leichter merken kann – Mr. oder Mrs. T. Kommunikation und Erfahrung sind aber für viele Leute ganz neue Dinge 🙂

Grundsatzfrage: Spezialisten oder Generalisten?

Ich höre dauernd folgende Propaganda: „Wir brauchen mehr Spezialisten“, meistens aus der Ecke von Spezialdienstleistern. Oder „Wir brauchen mehr Generalisten“, natürlich aus der Fraktion der großen Full-Service-Agenturen. Wenn mich persönlich jemand fragen würde: „Ey Jung, wat brauchen wir denn jetzt? Online-Marketing-Spezialisten wie bspw. SEO-Experten oder Generalisten wie bspw. Account Manager?“, würde ich sagen „Ja!“. Nicht, weil ich grundsätzlich Entweder-oder-Fragen immer mit „Ja“ beantworte, sondern weil man beides braucht und das am besten in einer Person! Und das aus folgenden Gründen:

  • Spezialisten sind oft fachlich absolute Superstars auf ihrem Gebiet, aber leider in der Regel auch nur dort. In 2016 reicht es in den meisten Fällen nicht mehr aus sich in seinem Silo zu verstecken und nicht zu verstehen, was die anderen um einen herum eigentlich den ganzen Tag so machen. Gerade als SEO!
  • Generalisten – so habe ich schon öfter gehört – können alles ein bisschen, aber nix so richtig. Das sorgt dafür, dass diesem Typus oft nicht der volle Respekt von Experten entgegengebracht wird. In der beruflichen Praxis kann das heißen, dass man nicht den vollen Support abbekommt oder Ideen abgeschmettert werden, weil man ja eben kein Experte ist …

Die Lösung liegt also auf der Hand. Man nimmt ganz viel von dem einen (Spezialist) und ein wenig von dem anderen (Generalist) und fertig ist er …

Der T-Shaped-Marketer

Da Bilder mehr sagen als Worte, hier der Grund für das „T“:

T-Shaped-Marketer
T-Shaped-Marketer

Und da ich ganz klar aus der SEO-Ecke komme, könnte es für einen Mr. T mit SEO-Background folgendermaßen aussehen:

T-Shaped-Marketer SEO
T-Shaped-Marketer SEO

Wie wird man also in der beruflichen Praxis zu einem Mr. T? Wie es andere machen kann ich nicht genau sagen, ich kann Euch nur sagen wie wir es hier bei rankingCHECK machen. Zum einen sorgen wir dafür, dass die Menschen, die wir neu einstellen erst einmal zu Spezialisten ausgebildet werden. Das sollte jeder von Euch kennen und auch können. Denn so läuft´s ja eigentlich immer schon. Nicht nur bei uns, sondern auch bei vielen geschätzten Kollegen aus der Branche. Um SEO theoretisch zu lernen, empfehlen wir folgende Quellen:

Und wer diese Fragen hier alle beantworten kann ist in meinen Augen auf jeden Fall ein SEO-Experte:

Der Rest ist dann „nur“ noch harte Arbeit und Erfahrung. Alles wie gehabt also …

Viel interessanter ist für Euch wahrscheinlich zu wissen, wie man das mit dem Generalistenkram hinbekommt. Hier wird es nämlich komplizierter, da kommt man mit Theorie nicht sehr weit. Daher jetzt ein paar Insights, wie wir das gelöst haben. Im Endeffekt geht es nämlich ganz einfach nur darum, was alle Online-Marketing-Gurus immer sagen: „Hört auf in Silos zu denken“. Das fordern wir von unseren Kunden, also müssen wir als erstes bei uns selbst anfangen.

Hier also unsere Story auf dem Weg von der SEO/SEA-Klitsche hin zur Online-Marketing-Agentur mit mehr als 50 Leuten, ganz kurz zusammengefasst natürlich:

… es war einmal eine Agentur, die ist Stück für Stück gewachsen und damit auch ihre „Silos“ wie „SEO“, „SEA“, „Webanalyse“ und so weiter. Vor Jahren haben wir damit angefangen „abteilungsübergreifend“ zu denken und den Austausch zwischen den Disziplinen zu fördern. Am wichtigsten fanden wir zu Beginn, dass sich die Spezialisten, die einen Kunden betreuen, der mehrere Disziplinen mit uns macht, regelmäßig austauschen und gemeinsam am Kunden arbeiten. Gute und absolut notwendige Basis, aus unserer Sicht aber noch lange nicht gut genug im Sinne von Mr. und Mrs. T …

Zum anderen haben wir ebenfalls seit Jahren jeden Mittwochnachmittag für interne Weiterbildung geblockt, oberste Priorität! Es dürfen da in der Regel auch keine anderen Termine gemacht werden. In diesen Know-how-Veranstaltungen werden neben übergreifenden Online-Marketing-Themen auch sämtliche Themen innerhalb der Silos behandelt. So kann man sich gleichzeitig tiefer in seinem Silo, andererseits aber auch breiter in anderen Disziplinen aufstellen. Guter nächster Schritt, um diese historisch gewachsenen Silos aufzulösen, aber immer noch nix ganzes und nix halbes. Wir mussten also noch mehr tun …

Nicht nur diejenigen, die schon einmal bei uns zum Freitags-Bier waren, wissen noch wie es früher hier war: Man kam rein, links war „SEO“ (geiles Wortspiel übrigens), rechts war „SEA“. „Webanalyse“ war irgendwo verstreut. Das Hauptproblem war also immer noch die räumliche Trennung der Silos. Und genau das alles gibt’s nicht mehr, wir haben keine Fachabteilungen mehr, keine reine SEO/SEA/Webanalyse-Abteilungen. Wir haben die Silos komplett aufgebrochen, so dass jetzt folgende Leute in verschiedenen Online-Marketing-Teams und somit auch in einem Raum sitzen:

  • Webanalyse-Menschen
  • SEA-Menschen
  • Display-Marketing-Menschen
  • SEO-Menschen
  • Content-Marketing-Menschen
  • E-Mail-Marketing-Menschen
  • weitere Menschen …

Und diese Leute sitzen nicht nur nebeneinander, sie sprechen auch miteinander und entwickeln dadurch ein ganz anderes Verständnis für das, was der Mensch aus der früher noch mysteriösen anderen Abteilung den ganzen Tag so macht. Und genau diese Kommunikation ist für uns der entscheidende Schritt hin zur Online-Marketing-Agentur mit lauter Mrs. und Mr. Ts 🙂  Womit wir bei der dritten Zutat zum perfekten Online-Marketing-Menschen angelangt sind …

Kommunikation

Wir haben hier in der Agentur einen Leitsatz, den ich ganz einfach von Mr. morefiremedia Robin Heintze nach einem sehr intensiven Thekengespräch schamlos kopiert habe:

Zitat Robin Heintze

Da ich ja – wie bereits öfter erwähnt – mit SEO „groß geworden“ bin, habe ich mal ganz kurz aufgemalt mit wem wir SEOs eigentlich den ganzen Tag so zu tun haben:

Der SEO-Mensch
Der SEO-Mensch

Wer da nicht gut in der Kommunikation ist hat 2016 und in der Zukunft keine Chance mehr, es reicht als SEO schon lange nicht mehr vom Keller oder abgedunkelten Raum den Google Algorithmus auszutricksen. Man muss mit verschiedenen Arten Menschen umgehen und kommunizieren können. Auch hier haben wir bei uns ein System entwickelt wie man zuerst sich selbst und dann den Menschen gegenüber einschätzt, um auf einer gemeinsamen Wellenlänge zu kommunizieren. Denn mit einem technisch versierten Menschen spricht man komplett anders als mit einem gestressten CEO, der sich gerade auf der linken Spur auf der Autobahn seine E-Mails vorlesen lässt. Klar, oder? Um in Sachen Kommunikation voran zu kommen, schaut Euch gerne mal folgende Systeme an:

Übrigens gilt das für Agentur-Leute genauso wie für Inhouse-Leute, da man in beiden Fällen mit anderen Menschen kommunizieren muss.

Fazit

Wenn Ihr Experte in einem Thema seid, Euch grundlegend in den Themen um Euch herum auskennt und dazu noch gut mit anderen Menschen kommunizieren könnt, fehlt Euch also nur noch eine einzige Eigenschaft zum perfekten Online-Marketing-Menschen: Erfahrung. Und Erfahrung kommt nur mit der Zeit, da kann man tun und lassen was man will 🙂

Hat Dir dieser Artikel gefallen?

Vielen Dank für Deine Bewertung!

Von morefire empfohlene Artikel